Konzert08012012b

Was Sie noch wissen sollten
Unser Chor wurde 1828 gegründet. Wir sind damit der älteste Verein in Rauenberg – aber ein sehr lebendiger.

Wir zählen ca. 60 aktive, plus Projektchor und etwa 600 passive Mitglieder.

Gemeinschaft wird bei uns stets großgeschrieben. Wir beteiligen uns an der Rauenberger Winzerkerwe, machen interessante Ausflüge, wandern miteinander, unternehmen Theaterfahrten; unsere Karnevalssitzungen sind schon legendär.

Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt 12,- €

Selfhtml

Wer wir sind
Wir sind der Chor an St. Peter und Paul Rauenberg, der Chor der Katholischen Pfarrgemeinde Rauenberg. Bei uns sind alle Generationen vertreten. Seit der Gründung im Jahre 1828 singen wir Altes und Neues aus der Geistlichen Musik, außerdem auch pfiffige Sätze weltlicher Musik. Wir sind Teil der Pfarrgemeinde und als ebenso traditionsreicher wie innovativer Chor anerkannt und geschätzt.
Prof. Franz Wassermann, Musikdirektor
Unser Chorleiter
Wir haben einen "Besessenen" als Dirigenten. Besessen von der Musik. Schon als Schüler hatte er Unterricht im Klavier- und Orgelspiel, in Gesang, Dirigieren und musikalischer Theorie. Nach dem Abitur am Gymnasium bei St. Michael in Schwäbisch Hall absolvierte er ein wissenschaftliches Studium an der Universität Heidelberg in den Fächern Germanistik, Philosophie, Geschichte u. Musikwissenschaft. Weitere musikalische Studien in Karlsruhe, Stuttgart und Trossingen, unter anderem bei Hellmuth Rilling. Er ist Musikdirektor und unterrichtet an der Universität Heidelberg. Gastprofessuren in Armenien, Georgien, Italien, Kanada und den USA. Gastdirigent der Georgischen Staatlichen Philharmonie und der Armenischen Staatsoper.
Gründer und Leiter der Capella Carolina des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg. Er dirigiert deren Großen Chor, ihren Kammerchor Camerata Carolina und die Vokalensembles.
Siebzehn Jahre Gastprofessor am Erzbischöflichen Priesterseminar St. Peter/Schwarzwald für Sprecherziehung und Stimmbildung; so kennt er einen beträchtlichen Teil des diözesanen Klerus als ehemalige Studenten.
Im Dienst der Musica Sacra ist er seit dem dreizehnten Lebensjahr: als Organist am Münster Comburg, als Chorleiter und Organist in Wiesenbach, Neckargemünd, Heidelberg St. Bonifatius, Dielheim, Ludwigshafen und nun hier bei uns.
Es gefällt ihm bei uns lebenslustigen Rauenbergern. Mit Humor und zielgerichteter Konsequenz, vor allem aber mit hoher Kompetenz die ein Chorleiter braucht, bringt er uns die Musik nahe. Er steckt uns an mit seiner jugendlichen Begeisterung. Wir sind froh, diesen "Besessenen" zu haben.
Die Vorstandschaft unseres Chors
Pfarrer Joachim Viedt, Präses
Prof. Franz Wassermann, Chorleiter
Gudrun Linder, Stellvertretende Chorleiterin, Notenwartin und PR Beauftragte
Christel Wagner, 1. Vorsitzende
Annemarie Hillenbrand, Schriftführerin
Renate Rößler, Kassenwartin
Helga Gottstein, Beisitzerin
Heike Gottstein, Beisitzerin
Vinzenz Gottlieb, Beisitzer
Peter Ritz, Beisitzer
Harald Frauenschuh, Beisitzer
Josef Gerner, Beisitzer

Zugehörigkeit
Der Chor an St. Peter und Paul Rauenberg gehört als Chor der Kirchengemeinde Rauenberg zur Seelsorgeeinheit Letzenberg.

Post an uns
Unter "Post an uns" ist die Chorvorsitzende, Frau Wagner, zu erreichen.