Die Schola

nimmt – wie auch der Kirchenchor – gerne Interessenten auf, aus Rauenberg und anderswoher; der „Kleine“ darf ruhig noch etwas größer werden. Man wird auch nicht schräg angeschaut, wenn man nur mal reinschnuppern möchte. Und unsere Probenatmosphäre – einfach Klasse!
Noch Fragen? Einfach in der Leiste oben nachsehen: Kontakt. Wir antworten, umgehend.

Die nächsten Probentermine finden Sie rechtzeitig hier auf unserer Website.

Die Schola
Eine Choralschola (lateinisch: schola cantorum „Sängerschule“) ist ein Chor, der in der Liturgie den einstimmigen gregorianischen Choral singt und auch mehrstimmige Falsibordoni-Sätze. Oft besteht eine Choralschola nur aus Männern, es gibt aber auch gemischte und nur mit Frauen besetzte Choralscholen. Dabei wird das Ordinarium (das sind die festgelegten Teile der katholischen Messe) meist im Wechsel zwischen der Choralschola und der Gemeinde gesungen. Das Proprium, also die Teile der Messe, die sich je nach Tag des Kirchenjahres und Anlass der Messe ändern, werden üblicherweise im Wechsel zwischen einem oder mehreren Kantoren und der Schola gesungen.

Ursprünglich sangen Choralscholen a cappella. Seit der gregorianische Choral jedoch nicht mehr so weit verbreitet ist wie vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil, wird zumindest das Ordinarium des Öfteren von einer Orgel begleitet, um insbesondere den Gesang der Kirchengemeinde zu unterstützen.

Am Ostersonntag, 5. 4., singt unsere Schola um 18 Uhr in der Ostervesper (s. Startseite und Terminplan).